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vegan.at-Forum • Thema anzeigen - An die SportlerInnen hier!

An die SportlerInnen hier!

Alles über vegane Ernährung und Gesundheit!

An die SportlerInnen hier!

von enciel » Sa 19. Jan 2013, 16:32

Hallo! :)

Ich treibe mehrmals die Woche Kraft- und Ausdauertraining, werde aber ab nächster Woche mein Training intensivieren, sodass ich fast jeden Tag sportlich aktiv sein werde.

Mich würde nun interessieren, welche Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente besonders wichtig sind, wenn man regemäßig oder professionell Sport betreibt.
Ebenfalls woher er ihr diese herbekommt und in welchen Speisen ihr diese Lebensmittel konkret einbaut.
Gibt es, wie bei den Nährstoffen, einen Unterschied im Bedarf zwischen Ausdauer- und Kraftsport?

Welche Sportart treibt ihr selbst? :)

Vielen Dank,
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Re: An die SportlerInnen hier!

von Kruemel » Sa 19. Jan 2013, 21:35

Fürs Krafttraining sollen Magnesium und Zink ganz gut sein. Ich kenn mich mit Sporternährung nicht so besonders aus, aber die Info hab ich vom Veganstrength-Forum, da hats einer geschrieben der an sich sehr engagiert ist in Sachen Ernährung und einen sehr gut informierten Eindruck macht (und dagegengeredet hat auch keiner) ;)
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Re: An die SportlerInnen hier!

von logisch » Mo 28. Jan 2013, 12:59

Hallo,

ich kenne mich sehr gut mit Sporternährung aus (hab ja dafür 3 Jahre studiert :) ) aber die Frage ist ob es sich immer mit der veganen Ernährung vereinbaren lässt (Mengenmässig)

Wegen Vitaminen und Mineralstoffen:
Während dem Sport (über 1 Std) sind kohlenhydratreiche und elektrolythältige Getränke sinnvoll!
z.B Peeroton Mineral Vitamin Drink (enthält Spuren von Eiweißen - welche nicht vegan sind - aufgrund der Produktion) oder
Power Bar Isoactive (Isotonischer Sportdrink) enthält vermehrt Kohlenhydrate für die Energie - aber von der Produktion her können Spuren von Ei und Milch enthalten sein!

wichtige Substanzen aufgrund des Schweißverlustes während des Sportes und zum Reloaden:
Natrium, Kalium, Kalzium, Magnesium..... gewisse Vitamine helfen bei dem Kohlenhydratstoffwechsel!

LG
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Re: An die SportlerInnen hier!

von Marc » Di 29. Jan 2013, 12:09

Ich Supplementiere B12(ATP Bildung, Zellbildung usw,..), ZMA (Zink-Magnesium-Aspartam für die Regeneration), Glutamin(Speicher füllen + Regeneration), hier und da mal Kreatin + wenn ich es an einem Tag mit der Ernährung nicht schaffe einen Proteinshake.
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Re: An die SportlerInnen hier!

von Kruemel » Di 29. Jan 2013, 13:44

D2 könnte noch ganz sinnvoll sein.... aber generell...
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Re: An die SportlerInnen hier!

von brigitte » Do 31. Jan 2013, 14:00

hi mark,
also das zink präparat mit aspartam würd ich dir raten nicht zu nehmen. aspartam ist erwiesenermaßen gesundheitsschädlich.
ich verwende ZINKAMIN Falk Kapseln, das bestell ich mir immer in deutschland. weil das österreichische zinkprodukt, dessen name mir jetzt entfallen ist, wesentlich weniger zink enthält als das deutsche und außerdem histidin dabei ist, welches den körper zink leichter aufnehmen lässt.


beim magnesium kann ich dir magnesium verla empfehlen.
lg, brigitte
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Re: An die SportlerInnen hier!

von Stephan » Mo 11. Mär 2013, 00:22

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Re: An die SportlerInnen hier!

von frank » Mo 11. Mär 2013, 08:32

kannst ja mal deinen trainingsplan schreiben (übungen, anzahl sätze, gewicht, wiederholungen), ernährungsplan falls vorhanden, wie schaun die ausdauer einheiten aus ? (dauer, puls, streckenprofil)

für a gutes training ist auch eine gute regeneration(schlaf) und ernährung wichtig!

ich ernähr mich seit längerem nach EOD refeeds(kann man auch super zum cutten verwenden- versuche gerade das auf vegan umzubaun) und trainiere eigentlich lye mc donalds bulking routine, das ist mit 3 oder 4 einheiten pro woche eigentlich das maximum was man als natural trainierender rausholen kann.
http://forums.lylemcdonald.com/showthread.php?t=1696

ausdauer bin ich nicht so der freund, benchmark bleibt für mich 250 watt eine stunde bereitstellen oder 2900m in 12 min am laufband -14kmh (1er fürs sport abitur:D)

was auch super ist für die ausdauer und jede menge spass macht ist mal statt normal trainieren sowas wie crossfit veranstalten. 1 stunde gewichte schupfen ohne pause, da ist der puls immer bei 160 und 180, und oft an der kotzgrenze :D alles mit mittleren gewichten ca. 10 wiederholungen, ohne pause zwischen den sätzen sofort zur nächsten übung, immer ganzen körper und halt verschiedene übungen.
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Re: An die SportlerInnen hier!

von edinio » Mi 13. Mär 2013, 11:38

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Re: An die SportlerInnen hier!

von Marc » Mo 18. Mär 2013, 11:33

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