zu niedriger Cholesterinspiegel

Alles über vegane Ernährung und Gesundheit!

zu niedriger Cholesterinspiegel

von Blocksberg » Fr 23. Nov 2012, 11:02

Noch etwas ist mit meinem Blutbild nicht in Ordnung, mein Colesterinspiegel ist zu nieder.
Vor allem der LDH. Das heißt der LDH ist nicht zu nieder, aber das Verhältnis zwischen HDL und LDH ist so nieder.
Es gibt wahrscheinlich gar nichts was man da tun könnte, oder?
Ich habe ein paar Bücher über Cholesterin gelesen und da stand , dass nicht einmal Fleisch den Cholesterinspiegel hebt, weder den LDH noch den HDL.
Zumindest gibt es dazu bis jetzt keine einzige Studie.
Und Kokosöl erhöht nachweißlich den LDH nicht, obwohl das zu einem großen Protzentanteil gesättigte Fettsären enthält.
Blocksberg
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 12:51

Re: zu niedriger Cholesterinspiegel

von sareeba » Fr 23. Nov 2012, 19:19

LDH ist nciht das erwünschenswerte Cholesterin. Und meines Wissen nach gibt es keine wissenschaftlich erwiesenen Krankheitsbilder, die durch ein zu niedriges LDH/HDL-Verhältnis entstehen. Dieses Verhältnis wurde entwickelt, um das Risiko für Herzkrankheiten abzuschätzen, die durch ein zu hohes Verhältnis entstehen, ein zu niedriges hat meines Wissens nach keine Aussagekraft.
sareeba
 
Beiträge: 202
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 14:06

Re: zu niedriger Cholesterinspiegel

von Margarita » Di 25. Dez 2012, 07:16

Hallo Blocksberg!
Deine Sorge hätte ich gerne! Meine Cholesterinwerte sind seit meinem 22. Lebensjahr erhöht, eine ererbte Komponente hilft da mit.
Zurzeit lese ich das Buch "Prevent und Reverse Heart Disease" von Caldwell B. Esselstyn (Kardiologe von Bill Clinton). Er vertritt die Meinung, dass Herzprobleme, verursacht durch Artheriosklerose, nur durch einen Gesamtcholesterinwert von unter 150 verlässlich vermieden werden können. Eine Grenze nach unten kennt er nicht. So manche Naturvölker leben gesund mit einem Gesamtcholesterin von ca. 80 oder 90. Bei so niedrigen Werten unter 150 ist auch der HDL (angeblich gutes Cholesterin) ziemlich unten.
Übrigens hat er grundsätzlich etwas gegen Öle, auch gegen die sogenannten gesunden.
LG und freu dich über niedgrige Werte!
Margartia
Margarita
 
Beiträge: 1
Registriert: So 28. Okt 2012, 13:40

Re: zu niedriger Cholesterinspiegel

von Muzi. » Fr 11. Jan 2013, 11:36

Also wenn der LDL Spiegel (oder wie du sagst LDH) niedrig ist, ist das nicht besorgniserregend sondern eher wünschenswert. Das LDL ist nämlich das Colesterin, dass sich an Gefäßwänden ablagert und dort zu Verkalkung führt. Um das Verhältnis zwischen HDL und LDL zu verbessern, würd ich dir empfehlen hochwertige Öle (Oliven-, Rapsöl) zu verwenden. Du brauchst also bei diesen Ölen auch nicht extrem sparsam sein.
Muzi.
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 16:12


Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron