Was backt ihr heute?

Austausch von Rezepten, Veganisierung nicht-veganer Rezepte, usw.

Was backt ihr heute?

von kimberlyG » So 24. Feb 2013, 20:32

Glaub nicht, dass es so einen Thread schon gibt, hab zumindest keinen gefunden. :)
"Heute" is gut gesagt, man bäckt ja nicht täglich :D
Aber ich hab mir gedacht ich nenns wir den Kochenthread, da s auch so einer sein soll ;)

Also ich habe heute einen Apfel-Orangen Kuchen gebacken :)

Hier da Rezept:

http://www.veg-r.org/recipes/one_recipe ... 80&lang=de

Die Glasur hab ich allerdings anders gemcht. Hab Kochschoko, Sojamilch und "Butter" verschmolzen ;)
Benutzeravatar
kimberlyG
 
Beiträge: 381
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 12:11

Re: Was backt ihr heute?

von StellaS » So 24. Feb 2013, 20:46

Ich habe Apfelstrudel gebacken und erstmals seit Jahren wieder selbst dafür Strudelteig gemacht.
Einen Fotobeweis gibt es leider nicht, er war viel zu schnell vernichtet. :D

LG
Stella
StellaS
 
Beiträge: 129
Registriert: So 23. Dez 2012, 18:31

Re: Was backt ihr heute?

von ginger » Sa 23. Mär 2013, 16:50

ich hab ja ganz vergessen, dass es nun auch einen "was backt ihr heute"-thread gibt.... deshalb stelle ich hier richtigerweise meinen heutigen kuchen rein:

hab das Rezept vom "einfachen schokokuchen" von "totally veg" ausprobiert und einige dosenpfirsiche drauf gegeben! ist sehr lecker geworden und super aufgegangen! ;)

lg und schönes WoE,
ginger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
ginger
 
Beiträge: 126
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 12:43
Wohnort: Wien

Re: Was backt ihr heute?

von IsiM » Sa 23. Mär 2013, 17:08

Kurze Frage zu der Schokoglasur, du hast sie mit Milch, "Butter", und Kochschoki gmacht, oder?
Ist die Glasur dann hart geworden, oder so cremig das man sie noch schneiden hat können?
Bei mir wird die Glasur immer so hart das man den Kuchen dann nicht mehr gscheit schneiden kann :-(
IsiM
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 12:38

Re: Was backt ihr heute?

von ginger » Sa 23. Mär 2013, 17:50

@ isiM:
der kuchen ist OHNE schokoglasur, aber wenn ich eine mache, dann immer mit zartbitterschokolade (bzw. Kochschokolade), ein bissl zucker und soja-obers, dann kann man die torte gut schneiden.... ich hab´s einmal mit alsan gemacht, aber dann wird die glasur so schnell weich, wenn sie länger bei zimmertemperatur steht. ;)

lg, ginger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
ginger
 
Beiträge: 126
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 12:43
Wohnort: Wien

Re: Was backt ihr heute?

von kimberlyG » Sa 23. Mär 2013, 18:03

ginger ich glaub sie meint meinen kuchen ;) die beschreibung der glasur ist nämlich genau die, die ich reingepostet habe

und ja ich hab den nur mit den drei sachen gemacht und ja man hat sie noch perfekt schneiden können ;)
musste sogar in den kühlschrank, da sie einfach so nicht richtig "hart" geworden wär
das lag aber sicher daran, dass mir die kochschokolade ausging und ich mehr sojamilch genommen hab, damits auch genug geworden ist
hätt das verhältnis besser gepasst, wärs sicher DIE schokoglasur schlechthin geworden, steinhart war die auf keinen fall sondern richtig schön zum schneiden :)
Benutzeravatar
kimberlyG
 
Beiträge: 381
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 12:11

Re: Was backt ihr heute?

von ginger » So 24. Mär 2013, 17:30

sorry, ich dachte ICH bin gemeint... wollte mich nicht oberg'scheit in den Vordergrund drängen... ;)

lg, ginger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
ginger
 
Beiträge: 126
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 12:43
Wohnort: Wien

Re: Was backt ihr heute?

von kimberlyG » Fr 29. Mär 2013, 12:24

Hab heute ein Rezept veganisiert und "verbessert":

Vanille-Heidelbeermuffins

150g Zucker
200g Vanillejoghurt
200g Mehl
2TL Backpulver
1 Prise Natron
80ml Öl
1 Tasse (waren bei mir 125g) Heidelbeeren

Mehl, BP, Natron vermischen
Zucker, Joghurt, Öl, Heidelbeeren vermischen
beide Massen zusammen
bei 170 Grad Heißluft für 20min ins Rohr ;)

sind noch heiß, werden dann aber natürlich gleich verkostet :D
Benutzeravatar
kimberlyG
 
Beiträge: 381
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 12:11

Re: Was backt ihr heute?

von Kruemel » Fr 29. Mär 2013, 14:15

Ich habe gestern einen Striezel gebacken:

250g Mehl
125ml Sojadrink Vanille
38g Margarine
38g Zucker
1 Pk. Trockengerm
1/2 Tl Salz
Rosinen

Margarine mit Sojadrink und Zucker leicht erwärmen, Germ darin auflösen, mit dem Mehl-Salz-Gemisch und Rosinen verkneten. Ich lasse immer die Brotmaschine den Teig kneten und danach stelle ich ihn für eine Stunde zur Heizung. Dann kann man aus 3 Strängen (je 150g) einen Zopf flechten, diesen mit Sojadrink bepinseln und mit Mandelplättchen bestreuen. Man lässt ihn dann noch ca. 10-15 Minuten gehen und backt ihn bei 175°C.
Das ist der beste Striezel den ich kenne... auch besser als die unveganen Rezepte die ich kenne. Das Rezept habe ich mal im Internet gefunden und backe seither ziemlich oft meinen Striezel danach :)
Kruemel
 
Beiträge: 139
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 22:47

Re: Was backt ihr heute?

von Möni » Fr 29. Mär 2013, 14:43

Hallo zusammen!

Hab diese Woche einen normalen Ölkuchen gebacken, mit Reismilch statt normaler und das Ei einfach weggelassen. Hatte auch keine Zitrone, hab also Rum reingegeben, Kuchen mit Schwips sozusagen hihi.
Das Veganisieren fällt bei diesem Kuchen absolut nicht auf :)

Das war auch immer mein Grundrezept für Blechkuchen, werd ich im Sommer mit frischen Früchten ausprobieren.

Rezept hatte ich von hier:

http://www.chefkoch.de/rezepte/15161812 ... uchen.html

LG und schöne Feiertage!
Benutzeravatar
Möni
 
Beiträge: 105
Registriert: Do 14. Mär 2013, 13:01
Wohnort: Salzburg (Stadt)

Nächste

Zurück zu Rezepte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron