[25.03.2005]

ADA Veganismus Gesundheitsstudie jetzt komplett auf Deutsch verfügbar

Eine viel zitierte Studie der international renommierten ADA (American Dietetic Association), eine 70.000 ExpertInnen umfassende Ernährungsorganisation zeigt, dass eine vegane Ernährung sehr wohl für Menschen in jeder Lebensphase geeignet ist. Darüber hinaus belegt die Riesenstudie, dass eine vegane Ernährung die perfekte Vorbeugung gegen Bluthochdruck, erhöhtes Cholesterin, Darm- und Prostatakrebs, Fettleibigkeit und Diabetes darstellt. Nach einer Übersetzung vom VEBU und der SVV ist diese jetzt komplett auch im deutschsprachigen Raum verfügbar. Zum Nachlesen, Recherchieren ist die Studie hier downloadbar.

Die amerikanische Vereinigung der ErnährungsexpertInnen (American Dietetic Association, ADA) und die kanadische Vereinigung haben ein gemeinsames Positionspapier zur vegetarischen Ernährung veröffentlicht: Das zentrale Statement dieses 18 Seiten umfassenden Papiers, das sich auf 256 Quellen abstützt und von 30 WissenschaftlerInnen überprüft und freigegeben wurde, ist: "Es ist die Position der ADA, dass eine entsprechend geplante vegetarische Ernährung gesund und ernährungsmäßig ausreichend ist und gesundheitliche Vorteile bei der Vorbeugung und Behandlung bestimmter Krankheiten bietet." Außerdem spricht sich die ADA sogar positiv für die vegane Ernährung aus:

"Eine gut geplante vegane oder andere Art der vegetarischen Ernährung ist für jede Lebensphase geeignet, inklusive während der Schwangerschaft, Stillzeit, Kindheit und Pubertät ..."

Felix Hnat, Referent von der Veganen Gesellschaft Österreichs stellt klar: "Endlich wird mit dem Vorurteil aufgeräumt, eine vegane Kost wäre ungesund oder leistungsmindernd."

Der Teil über Kinder des aktuellen ADA-Dokuments wurde auf deutsch übersetzt: ADA-Statement: Vegane/vegatarische Ernährung für Kinder

Link zum Abstract: http://eatright.org/About/Content.aspx?id=8357

MP3-Download eines Audiobeitrages zur Studie: http://eatright.org/WorkArea/linkit.aspx?LinkIdentifier=id&ItemID=8418

Die volle Studie ist nur für Mitglieder der ADA einsehbar, kann aber bei info [at] vegan.at als PDF angefordert werden.

Deutsche Version: Positionspapier ADA Vegetarische Ernährung 2003

ADA (American Dietetic Association): http://www.eatright.org